DORSCHt – Das neue Programm des Odenwälder Shanty Chors

Schon für die Wikinger war der Dorsch der Fisch der Fische. So unvorstellbar groß waren die Schwärme im Nordatlantik, dass sie die Fahrt der Schiffe bremsten, die ihnen folgten. Kaum weniger gewaltig aber war der Drang der Matrosen, dem Körper Flüssigkeit zuzuführen. Verwundern kann das kaum, waren die Männer doch immer wieder monatelang von Wasser umgeben, das wie zum Hohn nicht trinkbar war. So schuf der Lebensraum des Dorschs den Dorscht, der erst an Land gestillt werden konnte.

„DORSCHt“, das neue Programm des Odenwälder Shanty Chors, geht den Höhepunkten maritimer Kneipenkultur auf den Grund. Auch in ihrem zehnten Programm folgt die Kulttruppe um Chorleiter Matz Scheid und Texter Manfred Maser den Spuren von Schann Scheid, Held der sieben Weltmeere aus Fränkisch-Crumbach, die dieses Mal die Schwellen der Seemannskneipen in aller Welt überschreiten.

Prof. Dr. Alfons Netwohr vom Institut für spekulative Heimatgeschichte betreibt dazu mit erstaunlich trockenem Humor spekulative Spelunkenkunde, während der Chor die Lieder zum Besten gibt, die dort gesungen werden, wo der Dorscht gelöscht ist, doch der Wunsch zu trinken bleibt.

Der MSC Rodenstein Fränkisch-Crumbach e.V. im ADAC präsentiert das neue Programm des Odenwälder Shanty Chors am

Samstag, 30. März 2019, 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)

in der Rodensteinhalle, Schafhofgasse 19, 64407 Fränkisch-Crumbach.

Rodensteinhalle

Schafhofgasse 19
64407 Fränkisch-Crumbach

Haltestelle: Fränkisch-Crumbach Kirche

Erbacher Straße
64407 Fränkisch-Crumbach

Für die Anreise: Fahrten zu dieser Haltestelle

RMV Fahrplanauskunft - Button

Für die Rückreise: die nächsten zehn Abfahrtzeiten

Termin

Samstag, 30. März 2019 - 0:00 in Kalender importieren

Tickets

Karten sind ab sofort zum Preis von 20,00 Euro im Vorverkauf in Fränkisch-Crumbach erhältlich bei:

  • Heinz Muntermann Bau-GmbH
    Brunnenweg 8
    Tel. 06164/1326
    service [at] muntermann.de
  • Biene’s Schnappsideen
    Erbacher Straße 28
    Tel. 06164/6429155
  • Gemeindeverwaltung (Zimmer 1)
    Rodensteiner Straße 8
    Tel. 06164/930340

[~K] Crumbach Kultur Newsletter

Der Newsletter zur Fränkisch-Crumbacher Kulturszene: jetzt abonnieren und Einladungen zu kulturellen Ereignissen einfach per E-Mail erhalten.