Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhalten die Leistungsspange

Celina Kowarsch, Alina Röhner, Lukas Gutzeit und Sören Rübestahl erwerben höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr

Nur gemeinsam sind sie stark: Die Leistungsspange, das höchste Abzeichen für Jugendfeuerwehrleute, wird zwar jedem einzelnen verliehen, aber die Wettkämpfe und Aufgaben lassen sich nur im Team lösen. Mindestens 15 Jahre müssen die Jugendlichen alt sein, wenn sie die letzte Prüfung vor der Einsatzabteilung angehen wollen. Knapp 80  von ihnen kamen in Beerfelden zusammen, um zentral für den Odenwaldkreis (sieben Teams) und den Landkreis Groß-Gerau (3) die Spange abzulegen. Dazu waren noch Helfer und jüngere JFW-Leute angereist.

Die Kriterien der fünf Disziplinen sind bundeseinheitlich. Beim Staffellauf über 1500 Meter muss jedes Team seine Mitglieder individuell einteilen. So ist es auch beim Kugelstoßen. Es müssen insgesamt 55 laufende Meter erreicht werden, wobei Jungs mit Vier-Kilo-Kugeln und Mädchen mit Drei-Kilo-Kugeln stoßen.

Bei der Schnelligkeitsübung geht es darum, in möglichst  kurzer Zeit acht Feuerwehrschläuche aneinander zu reihen. Hinzu kommen noch eine Übung nach Feuerwehr-Dienstvorschrift und eine Fragerunde mit Themen aus dem Brandschützer-, aber auch allgemein-politischen Bereich. Jede Disziplin kann nur im Team bestanden werden und da jede Mannschaft neun Mitglieder zählen muss haben sich die Feuerwehr Fränkisch-Crumbach mit Nieder-Kainsbach und Wallbach zusammengeschlossen um gemeinsam eine Mannschaft zu stellen.

79 Leistungsspangen wurden verliehen. Von den 54 Spangen die in den Odenwaldkreis gingen wurden vier an Mitglieder der Jugendfeuerwehr Fränkisch-Crumbach überreicht.  

Mehr von ...