Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Jugendpflege

Corona-Regeln und Maskenpflicht im Jugendtreff

 

Die ständigen Anpassungen der Corona-Regeln bringen derzeit einige Verwirrung und Missmut in der Bevölkerung mit sich. Die Einschränkungen zehren bei vielen Menschen inzwischen an den Nerven.

Im AWO-Jugendreff Fränkisch-Crumbach hat sich in den letzten Wochen bis auf eine wichtige Neuerung wenig geändert. Hier versucht man, so viel wie möglich umzusetzen, um Kinder, Jugendliche und deren Familien zu unterstützen.

 

Seit Montag gilt für alle Besucherinnen und Besucher des Jugendtreffs die Pflicht eine FFP2- oder eine medizinische Maske (= OP-Maske) zu tragen. Damit schließen sich alle AWO-Einrichtungen im Odenwald aus Sicherheitsgründen den neuen Richtlinien an, die auch in Öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften in Kraft getreten sind.

Wer seine medizinische (oder FFP2-) Maske vergessen hat oder sich keine leisten kann, für die/den hat der Jugendpfleger einen kleinen Vorrat angelegt. An solchen Dingen soll es aus seiner Sicht nicht scheitern, die Leistungen der kommunalen Jugendarbeit in Anspruch zu nehmen.

 

Ansonsten bleibt der Jugendtreff weiterhin leider geschlossen.

Allerdings können weiterhin alle Kinder und Jugendliche kommen, die Schwierigkeiten mit Hausaufgaben, Homeschooling, der Suche nach Praktikums-, Schul- und Ausbildungsstellen oder ähnlichem haben. Ebenso finden alle jungen Menschen Gehör bei persönlichen und privaten Problemen oder anderweitigen Gesuchen.

Treffen sind täglich nach telefonischer Absprache (unter 0170/1098988) zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr möglich.

 

Außerdem findet immer donnerstags zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr im Jugendraum der Gemeinde Fränkisch-Crumbach oder auch an anderen Tagen mit Terminabsprache unter 0170/1098988 (gerne auch per WhatsApp) ein Bewerbungscoaching für Jugendliche mit folgenden Inhalten statt:

 

Du näherst dich deinem Abschluss und möchtest dich für dieses Jahr um eine Ausbildung bewerben? Vielleicht hast du auch schon Bewerbungen geschrieben und möchtest noch mal jemanden, der nicht an deiner Schule oder bei dir zu Hause ist, drüber schauen lassen.

Auch bei der Suche nach dem richtigen Beruf kann dir geholfen werden, denn es gibt immer Alternativen zu deinem eigentlichem Berufswunsch, die ähnliches wie der Beruf den du dir wünschst machen.

Ein Bewerbungsgespräch steht an und du hast Angst? Kein Problem wir üben gemeinsam, was bei einem Bewerbungsgespräch wichtig sein kann.

Egal welches Problem es gibt für alles eine Lösung und die finden wir gemeinsam.

 

Freizeitaktivitäten sind hingegen immer noch nicht erlaubt. Daher müssen alle noch etwas geduldig sein, die sich gerne mit Freunden treffen und Playstation, Billard, Tischtennis, Darts, Tischkicker oder etwas Anderes spielen.

Ebenso werden soziale Netzwerke genutzt, um Hilfestellungen zu geben, Fragen zu beantworten, Gespräche zu führen und dergleichen mehr.

 

Wie lange die Regularien für die Jugendarbeit Bestand haben, dafür gibt es keine Garantie. Bei lokalen, regionalen oder bundesweiten Änderungen der Infektionszahlen, können die jeweiligen Behörden und Regierungen umgehend Maßnahmen ergreifen, die eine erneute Umorientierung notwendig machen.

Links

Postanschrift

André Benke
Gemeinde Fränkisch-Crumbach
Rodensteiner Str. 8
64407 Fränkisch-Crumbach

Treffpunkt

Rathaushof

Rodensteiner Str. 8
64407 Fränkisch-Crumbach

Nachrichten