Landtagswahl in Hessen

Am Sonntag ist die Wahl zum Hessischen Landtag. Es geht darum, wer künftig die Geschicke unseres Bundeslandes Hessen lenkt. Das ist wichtig für uns, weil die meisten Gesetze für Städte und Gemeinden Ländersache sind. Von daher kann es gar nicht genug Abgeordnete in Wiesbaden geben, die sich für unseren Wahlkreis Odenwald dort einsetzen.

Zugleich können Sie über 15 vorgeschlagene Änderungen in unserer Landesverfassung entscheiden. Mit diesen Änderungen soll die Hessische Verfassung an die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte angepasst und modernisiert werden.

Fast 600 Wahlberechtige in Fränkisch-Crumbach haben bereits die Möglichkeit der Briefwahl genutzt. Nicht wenige davon haben von der neu angebotenen Möglichkeit Gebrauch gemacht, ihren Wahlschein einfach online über das Internet anzufordern. Dieser Anteil sollte künftig noch wachsen, denn er bedeutet für unsere Verwaltung (und auch für Sie) den geringsten Aufwand.

Schon jetzt danke ich unseren ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die am Sonntag beim Wahlgang und bei der Auszählung wieder Dienst im Rathaus tun werden.

Mehr zum Thema