Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Fabian Kreim verteidigt U28-Führung in der Rallye-EM

Zlin/Tschechien – Extreme Herausforderung auf regennassen Pisten gemeistert: Mit einem starken zweiten Platz bei der Barum Czech Rally Zlin verteidigte Fabian Kreim aus Fränkisch-Crumbach seine U28-Führung in der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC). Kreim fuhr gemeinsam mit Beifahrer Frank Christian bei sehr rutschigen Bedingungen, zum dritten Mal in Serie in der Klassenwertung aufs Podest im Kontinentalchampionat.

„Das war die mit Abstand schwierigste Rallye meiner Karriere! Ständige Wechsel zwischen verschiedenen Asphaltarten, dazu nicht abzusehen, wo es richtig glatt oder trocken ist – man war wirklich in jeder Millisekunde gefordert. Streckenweise hat sich das wie auf Eis und Schnee angefühlt. Ich bin mit Blick auf die EM-Gesamtwertung mit kontrolliertem Risiko gefahren, um das Auto ins Ziel zu bringen und die Titelchance zu wahren. Dass ein zweiter Platz dabei herausspringt, ist umso besser“, bilanzierte der Gersprenztäler. Nach 15 Prüfungen über 212,73 Kilometer erreichte der 25-Jährige mit 45,0 Sekunden Rückstand auf den russischen Klassensieger Nikolay Gryazin die Zielrampe in Zlin. Neben dem 2. Platz in der Klasse, sprang eine WP Bestzeit und der 6. Platz in der Gesamtwertung heraus. Verdienter Gesamtsieger der Barum Rallye wurde der tschechische Routinier und ex-WM Pilot Jan Kopecký.

Auch am Finaltag machten Regenschauer die sechs Wertungsprüfungen auf dem gefürchteten ‚schwarzen‘ Asphalt in Tschechien zu einer echten Reifenlotterie. Die Verantwortlichen vom Skoda Auto Team Deutschland wählten gemeinsam mit Kreim/Christian genau die richtigen Pneus für die jeweiligen Bedingungen. Über den gesamten Tag kämpften die deutschen Meister vor erneut tausenden Fans mit den Briten Chris Ingram/Ross Whittock und den Tschechen Filip Mareš/Jan Hloušek um die Plätze zwei bis vier. Mareš/Hloušek büßten durch einen Crash in der letzten Prüfung alle Chancen ein. Mit 29,6 Sekunden Vorsprung auf Titelkonkurrent Ingram sicherte sich Fabian Kreim schließlich Rang zwei. In der EM-Gesamtwertung bleibt der Odenwälder damit nach vier von sechs Rennen der U28-Kategorie mit 113 Zählern an der Spitze vor Ingram (93) und Gryazin (91). Damit steht bei den ausstehenden zwei Rallyes in Polen (21. bis 23. September) und Lettland (12. bis 14. Oktober) ein spannender Dreikampf um den Titel bevor. Beide Läufe finden auf losem Untergrund statt, was die Sache etwas schwieriger gestaltet. Kreim, als ausgewiesener Asphaltspezialist, muss nun alle Register ziehen, um seine Meisterschaftsführung zu verteidigen.