Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Bürgerbeteiligung

In einer überschaubaren Gemeinschaft wie in Fränkisch-Crumbach hat Bürgerbeteiligung einen hohen Stellenwert. Sie beginnt mit umfassenden Informationen:

  • Öffentliche Sitzungen der Gemeindevertretung und ihrer Ausschüsse werden auf dieser Website und im Amtsblatt angekündigt. Auch alle Niederschriften der Sitzungen sind hier einsehbar.
  • Eckdaten des kommunalen Haushalts werden in einem kommunalen Bürgerhaushalt veröffentlicht. Daneben wird die Kalkulation diverser Leistungen der Gemeinde auch verständlich mit einer Rubrik "Unter'm Strich" transparent gemacht.
  • Offenlagen z.B. von Bauleitplanungen erfolgen auch hier im Internet.
  • Die jährliche Bürgerversammlung wurde zuletzt aufgrund der Corona-Bedingungen durch einen Livestream (siehe unten) ersetzt.
  • Bei größeren Vorhaben wird eine Diskussionsplattform (siehe unten) eingerichtet, auf der eigene Ideen und Anregungen eingebracht und diskutiert werden können.
  • Bei vielen Inhalten auf dieser Website gibt es außerdem eine Kommentarfunktion.
  • Kleinere Anliegen können jederzeit im elektronischen Mängel-Melder hinterlassen werden.
  • ... und natürlich ist der Bürgermeister auch persönlich ansprechbar. Aktuelles aus dem Ortsgeschehen veröffentlicht er jede Woche in seinem Podcast.
Bürgerdialog wurde erstmals live im Internet gesendet
Diskussionsplattform zur Bürgerbeteiligung ist ab sofort online
Pläne zum Anbau des Kindergartens jetzt online kommentieren

Die Bürgerversammlung wurde auf dieser Seite als Livestream aus dem Rathaus gesendet am Mittwoch, dem 3. November 2021, um 19.30 Uhr. Mehr darüber
 

In dieser Hybrid-Bürgerversammlung wurde der städtebauliche Entwurf für eine Erweiterung des Wohnbaugebietes Hexenberg präsentiert.
Alles zum städtebaulichen Entwurf für eine Erweiterung des Wohnbaugebietes Hexenberg online erkunden und kommentieren

Die Bürgerversammlung wurde auf dieser Seite als Livestream gesendet am 16.11.2022 um 19:30 Uhr.
 


Die Internet-Beteiligungsplattform für kommunale Bauprojekte ist mit dem ersten Preis beim Landeswettbewerb "Hessen smart gemacht" ausgezeichneit worden. Weiterlesen

Zuständiger Fachbereich

Büro des Bürgermeisters