Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Frank Bickel kümmert sich um Digitalisierung

0:00
0:00
28.01.2022

Die Gemeinden Brensbach, Brombachtal und Fränkisch-Crumbach teilen sich seit Jahren schon eine gemeinsame Bilanzbuchhalterin; seit Monatsbeginn kommt nun ein gemeinsamer Digitalisierungsbeauftragter hinzu. Herr Frank Bickel (1. v.l.) wurde von den Bürgermeistern der drei Kommunen, Willi Kredel, Rainer Müller und mir, in Fränkisch-Crumbach willkommen geheißen. Dort liegt sein Dienstsitz, aber er wird gleichwertig in den Rathäusern dieses Verbunds präsent sein. Künftig wird er sich um Betrieb und Weiterentwicklung der EDV-Infrastruktur kümmern, denn diese ist inzwischen unverzichtbar und lässt sich auch in kleineren Behörden nicht mehr "nebenbei" erledigen. Wichtigstes Projekt ist die schrittweise Digitalisierung in der Verwaltung. Im Kontakt zum Bürger ist sie sogar gesetzliche Pflicht geworden: Das Online-Zugangsgesetz (OZG) schreibt vor, dass auch die Städte und Gemeinden bis Ende 2022 ihre relevanten Dienstleistungen zusätzlich auch online anbieten müssen. Das ist ein anspruchsvolles Ziel, das nur mit professioneller Unterstützung erreicht werden kann; die Verwaltungen im Odenwaldkreis pflegen dabei einen intensiven Austausch. Die Schaffung einer interkommunalen Planstelle für das Thema OZG ist dem Hessischen Innenministerium eine Förderung wert: Für Brensbach, Brombachtal und Fränkisch-Crumbach konnten wir einen Zuschuss aus Wiesbaden von zusammen 75.000 Euro einwerben.

Mehr zum Thema

Zuständiger Fachbereich