Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Aktive Ferienwoche bei den RoKids

Kürbisschnitzen, Crumbach-Rallye, Streetdance, Ranzenanhänger filzen, Selbstbehauptungskurs - alles in einer Herbstferienwoche

Der Herbst ist da und Halloween nah

Bepackt mit Schnitzwerkzeugen haben die RoKids eine Sammlung von Kürbissen zu kleinen und großen gruseligen Halloweenköpfen verwandelt – wie man sieht – kann sich heutzutage selbst ein Kürbis vor Furcht mal übergeben …

 

Rallye durch den Ort

Wie viele Finger zeigt der Rodensteiner an der Apotheke?

Wie viele Stufen hat die Parktreppe?

Unser Fotograf heißt: Schmetterling, Falter oder Motte?

...diese und einige andere Fragen mussten von zwei getrennt laufenden Gruppen beantwortet werden, um die „Crumbach-Rallye“ zu lösen. Etwa 1 ½ Stunden liefen wir mit aufmerksamem Blick durch unseren Ort. Die richtigen Antworten waren Zahlen und Rechenaufgaben zugeordnet – mit ein paar Matheaufgaben ergab dann das Ergebnis eine Zuordnung im Alphabet und letztendlich das Lösungswort! Und Herr Buß hatte damit den Kernpunkt unserer Aktion genau getroffen… nämlich unbewusst üben und lernen im Spiel und im Interessenbereich der Kinder. 

1 , 2 , 3 , 4 - Action

Mit einem echten Streetdancer kamen wir in der Turnhalle ganz schön in Bewegung. Zwischen Songs von Michael Jackson bis Justin Bieber wählten die RoKids sich ein Lied aus. Eine kleine Reise in die Welt der Noten und Takte vermittelte zum Anfang das nötige Gefühl für den Rhythmus. Darauf übte der Tanzlehrer Herr Melchior zusammen mit den Kindern eine Choreografie ein, die flinke Bewegungsabläufe mit schnellen Links- und Rechtskoordinationen, sowie einige Drehübungen beinhaltete. Nachdem 36 Kinderfüße den Hallenboden ordentlich „gerockt“ haben, gab es abschließend zum Verschnaufen noch einen Einblick in Tanzsequenzen von einigen Popinterpreten.

„Schäfchen > Spindel > Wolle > Ranzenanhänger“

Genau in dieser Reihenfolge erklärte Sabine Worch an einem Vormittag den Schüler*Innen sehr veranschaulichend das Handwerk des Spinnens und Filzens von Schafswolle. Viele verschiedene Werkzeuge und Utensilien brachte sie mit ihrem originellen Gefährt „der Gurke“ mit zu uns hoch in die Schule. Nach einem theoretischen Teil, ging es dann mit flinken und fleißigen Fingern ans Zupfen, Kämmen mit Handkarden und Spindeln der Schafswolle. Mit Wasser und Seife wurden dann schöne Ranzenanhänger – verziert mit Kugeln und Muscheln – hergestellt. Eine sozusagen alte Handwerkskunst konnte somit den Kindern nähergebracht werden und hinterließ in unseren Räumen noch eine Weile den Duft von erdig riechender Schafswolle und zart duftender Olivenseife.

„Nicht mit uns“

So hieß der zweistündige Selbstbehauptungskurs, den die RoKids unter der Leitung von Frau Oberle vom Judo-Verein Erbach in der Rodensteinhalle absolviert haben. Ganzheitliches Training für die Anwendung in alltäglichen Situationen, in denen Jungen oder Mädchen sich zu helfen gelernt haben. Gut zu wissen, welch kleine Tricks ganz einfach angewendet werden können, wenn man von fremden Personen angesprochen wird, was man sagt oder ruft, um ringsum helfende Aufmerksamkeit zu erwecken oder welch raffinierter Griff sehr schulhoftauglich bei Rangeleien sein kann. In 1:1-Übungen wurde gegenseitig die Anwendung praktisch erprobt und zum Abschluss wurde noch der „Schrei-König“ gekürt.

 

Resümee und Schlusswort zu unserer Woche von Leni (6 J.):

„Das war ja mal 'ne heiße Nummer!“

Mehr von ...

- Private group -