Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Für ein sauberes Fränkisch-Crumbach

Vor kurzem erst waren die Vorschulkinder der Sarolta-Kindertagesstätte gemeinsam unterwegs, um unseren Ort ein wenig sauberer zu machen. Die sogenannte Müll-Aktion findet mittlerweile jährlich statt und stößt auf immer mehr Zuspruch, auch im Ort.

Ganze vier Stunden lang waren die beiden Vorschulgruppen, die sich Schulschwimmer und Sportgruppe nennen, in den Straßen unseres Ortes unterwegs.

Einige Anwohner, die mitbekamen, was die Kinder taten, lobten sie sehr für ihr Engagement und wünschten sich, dass auch die Erwachsenen als Vorbilder vorangehen würden.

Die Kinder fanden einiges an Müll und die Eimer, die wir dabei hatten, reichten leider nicht einmal aus, um alles mitzunehmen, was wir fanden. Einige fleißige Müllsammler waren sehr verärgert und sauer über das Verhalten der Menschen; den genauen Wortlaut mancher Kinder möchte ich an dieser Stelle lieber nicht wiedergeben … Aber auch andere waren sehr wütend darauf, dass Zigarettenreste, Atemschutzmasken, Flaschen, Hundekot in Plastikbeuteln und sogar eine Radkappe zu den Fundstücken zählten.


Fritz (5 Jahre) sagte z.B.: „Die sollen ihren Müll nicht auf die Straße werfen (…).“ Auch  Lio (6 Jahre) findet, „(…) dass die Kinder eigentlich die Erwachsenen sind, weil die sich an die Regeln halten.“

Alle Kinder sind sich einig, dass wir mehr tun müssen, als nur einmal im Jahr Abfall von den Straßen zu sammeln. So entstand die Idee, Plakate zum Thema zu gestalten, Schilder im Ort zu verteilen und auch diesen Artikel zu verfassen. Um alle mit ins Boot zu holen und zusammen etwas für unsere Umwelt zu tun.

Fasziniert waren die Kinder auch, als sie erfuhren, dass es z.B. in Schweden, Dänemark und anderen nordischen Ländern für alle Bürger*innen ganz normal ist, Müll, der auf der Straße liegt, aufzuheben, auch wenn er nicht von einem selbst ist. Ihnen wurde bewusst, dass wir es nur schaffen können, „(…) unsere Umwelt zu schützen“ (Aussage Fritz, 5 Jahre), wenn wir uns alle dafür verantwortlich fühlen.

Das Thema hat uns alle noch lange beschäftigt und wir werden weiter daran arbeiten. Wir stellen unter anderem aus altem Papier neues her und lernen, wie der Müll richtig getrennt wird.

Die nächsten Termine zum gemeinsamen Müllsammeln sind der 20./22.04.2022. Wir laden hiermit ALLE Fränkisch-Crumbacher herzlich ein, uns an diesem Tag zu unterstützen.

Vielleicht beginnt der eine oder andere damit, vor seiner eigenen Haustür zu kehren?!

 

Text: M. Y. Kopp für die Sarolta-Kindertagesstätte