Vom Rodensteiner und dem „Odenwälder Lieschen“

Gästeführerforum in Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach

Am Samstag, den 12.11.2022 veranstaltete der Verein Gästeführung Odenwald erneut sein sich großer Beliebtheit erfreuendes Forum. Die 56 TeilnehmerInnen trafen sich in der Reichenberghalle, dort wurden sie sowohl vom 1. Vorsitzenden des Vereins, Wolfgang Kuhn, als auch von den beiden Bürgermeistern Stephan Lopinsky (Reichelsheim) und Eric Engels (Fränkisch-Crumbach) herzlich willkommen geheißen. Letzterer war auch, zusammen mit Dr. Claus Fittschen, dafür verantwortlich, dass das Forum in den beiden Gemeinden stattfand.

An die Begrüßung schlossen sich zwei Fachvorträge mit den Themen „Reichelsheimer Tourismus und Kultur“ (Referent: Jochen Rietdorf, Kulturamtsleiter) und „Der Rodensteiner - sagenhaft im Odenwald“ (Vortrag des Vorsitzenden des Rodensteinmuseums) an, welche mit Interesse gehört und in den Pausen diskutiert wurden.

Während des hervorragenden Mittagessens im Gasthaus zum Schwanen (Fam. Treusch) fand mit Thomas Treusch ein reger Austausch, sowohl über den Einsatz regionaler Produkte als auch den Zusammenschluss „Odenwälder Gasthäuser“ statt. So gestärkt brachen die TeilnehmerInnen zu den Führungen vor Ort auf, welche am Nachmittag auf dem Programm standen.

So wurden Reichelsheim, sein Regionalmuseum und die Michaeliskirche erkundet und von engagierten Mitarbeitern des Museums den Teilnehmer*innen vorgestellt. Hier wurde die Bedeutung von Regionalmuseen erfahrbar und allgemein die gut dargestellten Themen, wie Bergbau und Regionalbahn (Odenwälder Lieschen), erklärt. Werner Grimm vom Verein Crumbacher Denk-Mal! führte durch die Sarolta-Kapelle, eine im romanisch-byzantinischen Stil errichtete Grabkapelle. Stephanie Fittschen brachte ihrer Gruppe die Burg Rodenstein mit all ihren Facetten näher. Dr. Fittschen erläuterte die Laurentius-Kirche in Fränkisch-Crumbach und deren Bedeutung als Grabeskirche der Ritter von Rodenstein. Beim anschließenden gemütlichen Ausklang des Forums fand ein reger Austausch der TeilnehmerInnen über das Erlebte, Gesehene und Gehörte statt.

Der Verein Gästeführung Odenwald freute sich sehr über das große Interesse und eine rundum gelungene Veranstaltung, welche den Mitgliedern und Gästen nicht nur neue Eindrücke vermittelte, sondern auch den Dialog der verschiedenen Gästeführer*innen und Vertretern des Odenwälder Tourismusbetriebs ermöglichte.