Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Corona-Impfungen sind angelaufen

0:00
0:00
27.01.2021

Im Gespräch mit dem mobilen Impfteam (v.l.n.r.): Bürgermeister Eric Engels, Georg Beeh (Geschäftsführer Haus Rodenstein), Elena Höflich (Teamleiterin Mobiles Impfteam im Gesundheitsamt Odenwaldkreis), Marianne Reubold (DRK Odenwaldkreis), Dr. med. Lucia Weigand-Honecker (Ärztezentrum Bad König)

 

Mit der Zweitimpfung im Abstand von drei Wochen sind im „Haus Rodenstein“ nun alle impfwilligen Bewohner und der erste Teil der Mitarbeiterschaft gegen das Corona-Virus geschützt. Damit gehört unsere örtliche Pflegeeinrichtung für Senioren zu den ersten im Odenwaldkreis, bei denen die lokale Impfaktion vorerst  abgeschlossen ist.

Ein achtköpfiges Team war am Donnerstag letzter Woche dazu erneut in Fränkisch-Crumbach, mit mobiler Apotheke, Medizinern vom Ärztezentrum Bad König, Personal von Gesundheitsamt und DRK und auch einem Sicherheitsdienst. Wie mir Geschäftsführer Georg Beeh aus erster Hand bestätigte, ist es bislang zu keinerlei Corona-Fällen in seinem Haus gekommen - ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiß, dass die Inzidenzen im Odenwaldkreis in erster Linie durch schnelle Ausbreitungen in Pflegeheimen hochgetrieben wurden. Konsequente Hygienemaßnahmen machen sich hier bezahlt, ebenso eine strikte Besucherbeschränkung auf maximal zwei Personen pro Bewohner maximal zweimal pro Woche mit Schnelltest vorab.

Das Impfzentrum auf dem Wiesenmarktgelände in Erbach soll am 9. Februar öffnen. Anfang Februar soll das nächste Terminierungsverfahren für die Priorisierungsgruppe 1 (vor allem Personen ab 80 Jahren sowie Mitarbeiter in der Pflege und medizinischen Einrichtungen) starten. Aufgrund der derzeit begrenzt zur Verfügung stehenden Impfstoffmengen ist noch keine Ausweitung auf weitere Priorisierungsgruppen vorgesehen. Weitergehende Informationen finden Sie im Internet unter corona-impfung.hessen.de. Für Fahrten zum Impfzentrum in Erbach kann das Mobilitätsangebot "garantiert mobil!" genutzt werden; für Abholung daheim mit dem taxOMobil und Rückkehr dorthin ist lediglich der RMV-Tarif für eine Busfahrt zu entrichten; den Preisaufschlag für das Taxi teilen sich, wie dieser Tage beschlossen, die Gemeinde und der Landkreis. Mit dem Seniorenbeirat bin ich im Gespräch, wie insbesondere Alleinstehenden bei der Vereinbarung von Terminen und der Organisation von Fahrten geholfen werden kann.

Mehr zum Thema