Johann Gimbel zum Ehrengemeindevertreter ernannt
30. April 2021
Zwei Jahrzehnte im selben kommunalpolitischen Ehrenamt – das gilt als Voraussetzung in der Ehrungssatzung der Gemeinde Fränkisch-Crumbach, um einen Ehrentitel zu erwerben wie etwa „Ehrengemeindevertreter“. Dieser wurde am vergangenen Freitagabend dem langjährigen Kommunalpolitiker Johann Gimbel verliehen.
Tatsächlich brachte es Johann Gimbel auf fast 40 Jahre, denn von 1972 bis 2011 wirkte er als Gemeindevertreter in der SPD-Fraktion. Zehn Jahre davon, von 2001 bis 2011, hatte er überdies den Vorsitz dieses Gremiums inne und führte das Parlament durch zuweilen bewegte Zeiten. Im Anschluss daran, zeitgleich mit dem Amtsantritt des derzeitigen Bürgermeisters Eric Engels, wechselte er in den Gemeindevorstand und war weitere zehn Jahre, bis zur jüngsten Kommunalwahl, dort Beigeordneter. Seine ehrenamtliche Arbeit war 1990 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen und 1998 mit der goldenen Ehrenplakette der Gemeinde gewürdigt worden.
Dem Vorschlag des Gemeindevorstands, Gimbel zum Ehrengemeindevertreter zu ernennen, folgte das neu konstituierte Gremium einstimmig. Bürgermeister Engels bedankte sich für sein unermüdliches Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit, der er sowohl in seiner Zeit als Gemeindevertreter als auch als Bürgermeister erlebt habe. Zusammen mit der Urkunde überreichte er ihm als Präsent ein passendes Buch, „Außer Dienst“ von Altbundeskanzler Helmut Schmidt. Gimbel nahm die Gelegenheit wahr, um sich auch seinerseits bei den Gremien für die vielen Jahre gemeinsamen Einsatzes für Fränkisch-Crumbach zu bedanken.
(Foto: Kirsten Sundermann)
Schreiben Sie einen Kommentar.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.