RoKids recherchieren: Gibt es den Osterhasen oder nicht?
19. April 2022
Diese Frage war Kernpunkt unserer letzten Kindersitzungen und wurde hinreichend diskutiert und erörtert. Pünktlich zum Start der Osterferien begann die diesjährige Ferienbetreuung der RoKids. Die Schüler*innen haben ihre Wünsche und die damit verbundene Vorbereitung zum Wochenprogramm weitestgehend selbst erarbeitet und festgelegt.
Die Frage, ob es nun den Osterhasen gibt oder nicht, wurde nach längeren Überlegungen und gedanklichen Recherchen teils mit „ja“ und teils mit „nein“ beantwortet. Schließlich ergab eine umfassende Abstimmung folgende Antwort: „Es gibt den Osterhasen sehr wahrscheinlich – jedenfalls in Fränkisch-Crumbach.“
Allesamt einverstanden mit dem Ergebnis – wurden dann fleißig Eier gefärbt. Es wurden Osterstöcke gesammelt und mit halben Eierschalen, gefüllt mit Moos, zu schöner Osterdeko gestaltet, die nun zu Hause die eine oder andere Haustür oder den Ostertisch verzieren. Auf unserem Streifzug durch die Umgegend wurden auch Steine in Eierform gesammelt und bunt mit Steinfarbe bemalt – wer solch ein Oster-Stein-Ei beim Spazierengehen findet, kann ihn als Talisman behalten.
Auf dem Rückweg hatten wir noch einen gut vorbereiteten Abstecher zu Edeka Kampmann. Dort organisierten und führten unsere Einkaufsleiter Aaron und Emil zusammen mit den Kassenwärterinnen Agnes und Lena ganz selbständig den nötigen Einkauf für unseren „Burger-Tag“ durch. Das Ergebnis war an diesem Tag das lang ersehnte Wunschmittagessen mit selbst gemachten „Burgern“.
Aufgrund der unbeständigen Wetterlage hatte der „Crumbacher Osterhase“ dieses Jahr seine Verstecke der Osternester lieber innerhalb des Schulgebäudes platziert. Da gab es natürlich etliche Räume, die für die Suche in Frage kamen. Aber alle Nester wurden gefunden und somit war die Vermutung nach dem „wahrscheinlich existierenden Osterhase“ bestätigt.
Auf vielfachen Wunsch der Kinder waren wir zu wiederholtem Male beim Kids-Jumping im Yoga4soul – in dem uns von Lisa Maria de Luca ordentlich Aktion geboten wurde. Auch dieses Mal haben alle bis zum Schluss mit Spaß und Begeisterung mitgemacht. Wiederholungbedarf ist garantiert!
Aber das Beste an dieser Ferienbetreuung war, dass unser Weihnachtswunsch in Erfüllung gegangen ist – und der lautete: „Wir wünschen uns, dass niemand mehr eine Maske tragen muss!“ Juuuhuu!
Mehr von ...
Schreiben Sie einen Kommentar.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.