Lasst uns froh und munter sein!
Crumbacher Weihnachtsmarkt lädt ein am 16. und 17. Dezember
Fränkisch-Crumbach. Wer Lust verspürt auf eine romantische Odenwälder Dorfweihnacht, der oder die sollte am 3. Adventswochenende (16. und 17. 12.) in die Dorfmitte von Fränkisch-Crumbach kommen. „Lasst uns froh und munter sein!“ an diesem Samstag und Sonntag. Lasst Posaunen erklingen, die Kleindampfbahn fauchen, dampfen und puffen, das Weihnachtskarussell drehen, die Austern, Muscheln und Odenwälder Spezialitäten schmecken, den Glühwein wärmen … Der Benznickel poltert mit einem Sack voller Geschenke am Sonntagnachmittag über den Markt. Gesänge, Gebäck, Handarbeiten, Kuscheltiere, Karussell, Konfekt, Schmuck und viele, viele Leckereien werden die Gäste froh und munter stimmen.
Geöffnet ist die Odenwälder Dorfweihnacht am Samstag, 16. 12., ab 15 Uhr, und am Sonntag, 17.12., ab 12 Uhr. Die amtliche Eröffnung mit Posaunenchor, dem Bürgermeister, der Vorsitzenden des Wirtschafts- und Verkehrsvereins sowie dem Pfarrer ist am Samstag um 16 Uhr an der Bühne in der Mitte des Marktes. Viele Marktstände laden die großen und kleinen Besucher ein zu schauen, schnuppern, schmecken und gemütlich zu schwatzen, kurzum: ein paar romantische Stunden zwischen Kirche und Schloss zu genießen.
Am Sonntag ab 15 Uhr rumpeln der Benznickel und sein Knecht über den Markt und erfreuen die Kleinen mit Süßigkeiten und anderen Geschenken. Reichlich belohnt werden die Buben und Mädchen, wenn sie auf der Bühne ein Lied anstimmen oder ein Gedicht aufsagen oder einfach eine tolle Geschichte erzählen. Nach dem Benznickel wird der Crumbacher Chor die Weihnachtsmarktgäste mit klangvollen Liedern froh und munter stimmen. Die Gourmets unter den Gästen können sich besonders freuen auf deftige Fleischkäsbrötchen, auf Wildschweinbratwurst, auf Muscheln und Austern, französische Weine, den süffig-fruchtigen Crumbacher Glüxwein sowie viele Spezialitäten der Crumbacher Direktvermarkter.