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Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Digitaler Service Point des Hessischen Ministeriums der Justiz

Der Digitale Service Point ist ein Dienstleistungsangebot der hessischen Justiz. Bürgerinnen und Bürger können sich mit ihrem Anliegen oder ihren Fragen direkt an den zentralen Auskunftsservice für die hessischen Amtsgerichte, Landgerichte und das Oberlandesgericht wenden und sich so möglicherweise langwierige Telefonate auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner, eine aufwändige Internetrecherche oder gar den Weg zu einer Justizbehörde ersparen.

Ob am Telefon oder per E-Mail, die Bürgerinnen und Bürger erhalten von den erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kompetent, zuverlässig und schnell Auskunft auf ihre Fragen und sachdienliche Informationen zu vielen justizspezifischen Themen.


Nach der geltenden Rechtslage dürfen sie jedoch keine Hinweise zu individuellen Rechtsproblemen erteilen. Es wird um Verständnis gebeten, wenn Auskünfte oder Ratschläge zu konkreten persönlichen Rechtsproblemen nicht gegeben werden können. Rechtliche Ratschläge oder Rechtsauskünfte sind den Angehörigen der rechtsberatenden Berufe vorbehalten.

Zum Digitalen Servicepoint

An wen muss ich mich wenden?

Die landesweit kostenlose Rufnummer 0800 / 96 32 147 (montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr) oder E-Mailadresse servicepoint@justiz.hessen.de kann jede Bürgerin und jeder Bürger Hessens nutzen. 

Welche Gebühren fallen an?

Keine

Was sollte ich noch wissen?

Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Broschüren, Ratgeber und Infoblätter, die Ihnen einen schnellen ersten Überblick über viele Themen geben. Der Digitale Service Point ist Ihr Wegweiser in der Justiz und Ihr Draht zur Justiz.

Broschüren, Ratgeber und Infoblätter

Fachlich freigegeben am 06.01.2020 durch:
Hessisches Ministerium der Justiz