Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Bürgermeister informiert zur aktuellen Lage der Corona-Pandemie

0:00
0:00
18.03.2020

Das beherrschende Thema in diesen Tagen ist die Corona-Pandemie. Die Bedrohung für Leben und Gesundheit ist durchaus real und verlangt uns gegenwärtig einiges ab. Es fällt uns allen nicht leicht, dennoch besonnen zu bleiben und sich von medialem Hype und Spekulationen nicht beeindrucken zu lassen.

Die Behörden sind auf allen Ebenen mit Hochdruck damit beschäftigt, diese Krise in geordnete Bahnen zu lenken - wohl wissend, dass sie uns noch eine ganze Weile beschäftigen wird. Der Staat ist handlungsfähig, und er handelt, konsequent und mit Augenmaß. Das gilt auch für Fränkisch-Crumbach.

Verlässliche Informationen sind derzeit eine entscheidende Voraussetzung. Wir halten unsere Website ständig aktuell und veröffentlichen dort täglich alle verbindlichen Hinweise zur jeweiligen Lage. Ein zusätzliches technisches Problem, das den Zugriff in den letzten Wochen unter bestimmten Bedingungen beeinträchtigt hate, wurde unterdessen beseitigt. Alle Bekanntmachungen hängen auch ganz klassisch im Schaukasten am Rathaus aus. Wir verzichten lediglich auf die komplette Wiedergabe aller Verordnungen im gedruckten Amtsblatt, weil sie bis zum Erscheinungstag schon wieder überholt sein könnten.

Das Rathaus ist, wie andernorts auch, für den laufenden Publikumsverkehr geschlossen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Der interne Betrieb der Gemeinde läuft aber vollständig weiter. Persönliche Vorsprachen kann es nur in unvermeidbaren Fällen und nach telefonischer Anmeldung geben. Angelegenheiten lassen sich schriftlich, telefonisch oder auf digitalem Weg erledigen.

Ich stehe täglich in Verbindung mit dem Landrat und den Bürgermeistern der Kreiskommunen, um alle Maßnahmen bestmöglich zu koordinieren und zu vereinheitlichen. Gemeinsam appellieren wir an die Einsicht aller Bürgerinnen und Bürger. Jeder Tag ist wichtig, um mit Blick auf weiter steigende Infektionszahlen die Verbreitung des Virus einzudämmen. Vermeiden Sie also bitte alle unnötigen sozialen Kontakte, auch bei privaten Vorhaben, und beachten Sie die wichtigen Hygieneregeln. So schützen wir insbesondere ältere Menschen und Menschen mit schweren Vorerkrankungen, die besonders gefährdet sind.

Jene benötigen vielleicht über kurz oder lang auch ganz praktische Hilfe, etwa bei Einkäufen und Besorgungen. Unser Seniorenbeirat als zentrales Gremium der Gemeinde nimmt sich dieser Sache an und koordiniert Hilfsangebote und Hilfsbedarf. Schon jetzt danke ich allen Mitmenschen, die sich hier einbringen wollen.

Nicht nur wir in Fränkisch-Crumbach erleben derzeit Veränderungen und Einschnitte in unserem Alltag in nicht gekanntem Ausmaß. Das vertraute Leben, die Veranstaltungen und Feste, das Ausgehen im Ort, das gewohnte Miteinander kommen plötzlich zum Stillstand. Umso mehr gefordert sind jetzt Disziplin, Zusammenhalt und Solidarität.

Und natürlich: Bleiben Sie gesund!

Mehr zum Thema