Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Auch über Feiertage wird Kontaktverbot streng kontrolliert

Im Odenwaldkreis wird auch über die Kar- und Osterfeiertage streng kontrolliert, ob das wegen der Corona-Krise verhängte Kontaktverbot eingehalten wird. Darauf weisen die Bürgermeister aller Städte und Gemeinden die Bevölkerung nach einer Telefonkonferenz hin, zu der Landrat Frank Matiaske gestern (6.4.) abermals eingeladen hatte. „Jeder, der sich nicht an die Auflagen hält, muss mit einem Bußgeld rechnen“, so der allgemeine Tenor der Telefonkonferenz. „Allerdings“, so heben der Landrat und die Bürgermeister hervor, „können wir nach dem letzten Wochenende auch das positive Fazit ziehen, dass sich die Odenwälder Bevölkerung in den allermeisten Fällen vorbildlich verhält und die Kontaktbeschränkungen eingehalten hat.“

Untersagt sind nach der hessischen Verordnung Ansammlungen von mehr als zwei Personen, die nicht zu einem Haushalt gehören. Das Verbot gilt auch für Angehörige, die sich entgegen aller Empfehlungen zu Ostern besuchen, denn sie sind zwar miteinander verwandt, gehören aber nicht zu einem Haushalt.

Öffentlich zugängliche Parkplätze dürfen angefahren werden, sofern es dort nicht zu Verstößen gegen das Kontaktverbot kommt. Einzelne Parkplätze sind im Kreisgebiet allerdings in Abstimmung mit der Polizei gesperrt. Gegen wildes Campieren und dem Abstellen von Wohnmobilen auf dafür nicht erlaubten Plätzen werden die Kommunen ebenfalls streng vorgehen.

Mehr zum Thema