Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Crumbacher Muschelfest abgesagt

Großes Jubiläum 2021 mit dem 10. Muschelfest

(v. l.) Mit Achtsamkeit und auf Abstand bedacht: Die WVV-Vorstände Arnold Zörgiebel, Nina Heerstraß und Günter Horn sowie Bürgermeister Eric Engels (2.v.l.) schütteln die bretonischen Muschelsäcke aus, jedoch: sie sind leer und bleiben leer. Gut gefüllt sind sie erst wieder im September 2021.

 

Bis zum 31. August dürfen in Deutschland wegen der Corona Pandemie keine Großveranstaltungen mit mehr als tausend Gästen stattfinden. Das Crumbacher Muschelfest 2020 war vom Wirtschafts- und Verkehrsverein (WVV) Fränkisch-Crumbach für den 5. und 6. September geplant. „Der Zeitpunkt wäre ungünstig und für den Verein ein zu hohes Investitions- wie auch für die Gäste und ehrenamtlichen Helfer ein zu hohes Infektionsrisiko“, sagt Günter Horn, 1. Vorsitzender des WVV. Deshalb hat der Vereinsvorstand beschlossen, das im südhessischen Raum beliebte maritime Fest abzusagen. Geplant war eine große Jubiläumsveranstaltung mit einem ganz besonderen Fest-Programm, da es sich um das 10. Muschelfest gehandelt hätte. Nina Heerstraß, 2. WVV Vorsitzende, meint dazu: „Schade, dass wir unsere Jubiläums-Ideen jetzt nicht realisieren können, dafür lassen wir es aber 2021 richtig krachen, und zwar am 4. und 5. September.“

„Wir bedanken uns in besonderer Weise bei unseren ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen sowie den Crumbacher Unternehmern, die mit ihren Anzeigen die Muschelfest-Werbung finanzieren, und wir bedanken uns bei den Muschelfest-Sponsoren. Ohne deren Hilfe könnten wir eine solche Großveranstaltung nicht auf die Beine stellen. Wir hoffen sehr, dass 2021 alle wieder mit an Bord sind. Die Absage ist besonders bedauerlich für unsere Crumbacher Gastronomen wie auch den Einzelhandel und die Hotels. Doch wir lassen uns nicht unterkriegen und holen alles im nächsten Jahr mit 200 Prozent Feierlaune nach!“, verspricht Günter Horn. Bei allem Schmerz gibt’s aber noch eine gute Nachricht für die Crumbach-Freunde: Mit Stand heute ist der Crumbacher Wandertag am 17. Oktober sowie der Crumbacher Weihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende zuversichtlich in Vorbereitung. Ebenfalls geplant ist, die im Mai abgesagte Benefiz-Veranstaltung „Crumbach hilft!“ noch im Herbst 2020 nachzuholen.

 

Text und Foto: Dieter Preuss