Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Abfall: Gartenabfälle entsorgen (Kompostplatz)

×

Warnmeldung

  • Keine Verbindung zum Verwaltungsportal Hessen: Fehlercode 404
  • Keine Verbindung zum Verwaltungsportal Hessen: Fehlercode 404
  • Keine Verbindung zum Verwaltungsportal Hessen: Fehlercode 404
×

Fehlermeldung

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in fcr_hessenfinder_block_view_alter() (Zeile 1582 von /var/www/w6vp3a3/htdocs/drupal7.fraenkisch-crumbach.de/sites/all/modules/fcr_hessenfinder/fcr_hessenfinder.module).

Für die Annahme von Gartenabfällen betreibt die Gemeinde Fränkisch-Crumbach eine eigene Grünschnittannahme (Kompostierungsanlage) auf dem Hexenberg.

Die Annahme von Grünschnitt ist kostenlos. Alle natürlichen Gartenabfälle, Reisig, Äste (bis 10 cm Durchmesser), Hecken- und Rasenschnittgut etc. werden angenommen. Äste und Reisig müssen auf 1,00 m Länge zugeschnitten sein und dürfen mengenmäßig 2 m³ nicht überschreiten. Die Nutzung des Kompostplatzes ist nur während der Öffnungszeiten unter Aufsicht eines Bediensteten der Gemeinde gestattet. Maßgeblich ist außerdem die Abfallwirtschaftssatzung des Müllabfuhr-Zweckverbands Odenwald (MZVO).

Während der Öffnungszeiten kann auch kostenlos Fertigkompost mitgenommen werden.

  • Der Kompostplatz hat ab dem dritten Samstag im März in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet.
  • Zusätzlich wird der Kompostplatz ab dem dritten Mittwoch im Mai in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr geöffnet haben.
  • Am zweiten Mittwoch im Oktober hat der Kompostplatz zum letzten Mal geöffnet.
  • Am Samstag des dritten Adventswochenendes wird der Kompostplatz letztmalig im Jahr geöffnet sein.

Größere Mengen und ganze Wagenladungen müssen direkt zur zentralen Kompostierungsanlage des Müllabfuhr-Zweckverbandes Odenwald gebracht werden. Die Kompostierungsanlage des MZVO befindet sich in Brombachtal/Kirch-Brombach.

Grünschnittannahme (Kompostplatz)

Am Hexenberg
64407 Fränkisch-Crumbach

Fragen & Antworten

Die zentrale Kompostierungsanlage in Brombachtal ist ganzjährig geöffnet und nimmt auch größere Mengen Grünschnitt an. Keinesfalls darf Grünschnitt in der freien Natur ausgebracht werden - wilde Ablagerungen werden als Ordnungswidrigkeit verfolgt.

Unter bestimmten Bedingungen können Gartenabfälle auf dem eigenen Grundstück als Nutzfeuer verbrannt werden. Bitte beachten Sie, dass ein Nutzfeuer stets anmeldepflichtig ist.

Kontakt

Zuständiger Fachbereich

Abfallentsorgung

Unter'm Strich

Die zentrale Kompostierung in Brombachtal (und z.B. auch in Beerfelden) und die Abholung des Grünschnitts von den Sammelstellen in den Städten und Gemeinden werden über die Gebühr für Restmüllgefäße (graue Tonne und graue Müllsäcke) kostendeckend finanziert.