Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Was tut sich Neues am „Küfers Häuschen“

In den letzten Monaten hatte man den Eindruck, dass sich am Gebäude nicht viel tut und die Arbeiten vom Verein „Crumbacher Denk-Mal!“ eingestellt wurden. Was natürlich weit verfehlt ist. So wurden unter strenger Coronabeachtung die Bruchsteinmauern innen und außen vom alten Putz befreit, die Fugen frei gelegt und mit Spezialmörtel per Hand neu ausgefugt. Es wurden bis jetzt fast 3,5 Tonnen Mörtel für die Fugen der Außen und Innenwände verarbeitet. Die Arbeiten wurden von vereinseigenen Kräften in Hunderten von Stunden ausgeführt, sodass sich die Kosten rein auf das Material beziffern.

Es mussten auch Bäume, die auf dem Nachbargrundstück standen, von Mitgliedern gefällt werden, da sie eine große Gefahr für das Gebäude und Leib und Leben waren.

Außerdem wurden von Joachim und Fabian Specht ca. 30 Kerzenhalterungen mit Firstziegeln hergestellt.

Da sämtliche Einnahmen aus Festen des letzten Jahres fehlen, können auch nur Arbeiten ausgeführt werden, die fast nur von eigenen Kräften geleistet werden können. Schön ist es, dass doch einige Spender den Verein bei seinem Vorhaben unterstützten und der Vorstand gibt der Hoffnung Ausdruck, dass noch einige folgen werden. Wir hoffen auch, dass wir in diesem Jahr einen Tag der offenen Tür abhalten können und wir die Gäste informieren können bei einem guten Glas Wein, im Weinkeller oder beim Andechser Bier.    

Die Bilder zeigen die beiden fertigen Giebelseiten und ein Teil des Gewölbekellers.