Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Vertreterinnenversammlung mit Wahlen bei den hessischen Landfrauen

Manuela Weidmann aus Fränkisch-Crumbach erneut in den Vorstand gewählt.

Über 400 delegierte Landfrauen und Ehrengäste trafen sich am 2. Nov. zur Vertreterinnenversammlung in Friedberg. Fünfzehn LandFrauen aus den Bezirken Michelstadt und Reichelsheim waren aus dem Odenwald angereist, um ihre Stimmen zur Wahl abzugeben.  Präsidentin Hildegard Schuster vom Bezirksverein Frankfurt wurde mit 401 von 406 Stimmen wiedergewählt.  Manuela Weidmann vom Bezirksverein Reichelsheim konnte sich das Amt der zweiten Stellvertreterin sichern und mit Andrea Göbel vom Bezirksverein Darmstadt als Beisitzerin sind drei LandFrauen aus dem südhessischen Raum im siebenköpfigen Landesvorstand vertreten.  Mit 43 000 Mitgliedern ist der LandFrauenverband die größte Frauenvereinigung in Hessen,  im Odenwald sind es etwa 1500 Landfrauen,  die  sich in den  Ortsvereinen zu  den verschiedensten Veranstaltungen treffen.  „Wir Landfrauen mischen uns ein“, formulierte Präsidentin Hildegard Schuster, „denn wir sind  in  vielen Gremien aktiv und werden gehört.“  Sie fordern unter anderem eine  gesunde Ernährung in den Kindergärten, Schulen und Altersheime, Aufwertung der Pflegeberufe, gute Versorgung des ländlichen Raumes mit Ärzten und besonders die Einführung eines Schulfaches  Alltagskompetenzen. Damit sollen Schüler fit  werden, um Bescheid zu wissen über  Ernährung, wie sie Verträge abschließen oder ihre Geldgeschäfte regeln können.

„Mehr Frauen fürs Land“, lautete der Titel eines Wettbewerbes zur Mitgliedergewinnung.  23 hessische Landfrauenvereine hatten sich beworben, 310 neue Mitglieder konnten aufgenommen werden, die Preisträgerinnen wurden bei dieser Tagung  ausgezeichnet.  Aus Südhessen durfte sich der LandFrauenverein Nauheim aus dem Bezirk Groß-Gerau über einen Sonderpreis freuen.  Er bietet  mit Chor, einer Laufgruppe, Radgruppe, Lichterfest und vieles mehr ein breites Spektrum an Aktivitäten an. Auch 2018 soll ein neuer Wettbewerb gestartet werden.

Die Vertreterinnenversammlung 2017 bildete den Auftakt der Informationskampagne „Hau(p)tsache gesund! Schatten, Shirt & Sonnencreme“. Prof. Dr. Hubert Serve, stellvertretender Vorsitzender der Hessischen Krebsgesellschaft, stellt die Kampagne  zur Hautkrebsprävention des Landfrauenverbandes und der Hessischen Krebsgesellschaft vor und gab den Startschuss. Für die Odenwälder Landfrauen  und alle Interessierten findet am Mittwoch, den 7. Febr. 2018 im Amt für den ländlichen Raum in Reichelsheim der Vortrag über Hautkrebs statt, es referiert der Erbacher Hautarzt Dr.Michael Mensing .  Bilder zur Tagung und weitere Informationen über die Aktivitäten der LandFrauen unter: www.landfrauen-hessen.de, www.bezirkslandfrauen-reichelsheim.de oder www. Bezirkslandfrauen-michelstadt.de

Mehr von ...