Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Die Perle aller Muschelfeste

Wer hätte je gedacht, dass einmal die Perle aller Muschelfeste im Odenwald zu finden sein würde. Mitten in den Mittelbergen weit abseits von Stränden und muschelbesetzten Meeresküsten. Das maritime Flair hätte schöner nicht sein können.

Wer hätte je gedacht, dass einmal die Perle aller Muschelfeste im Odenwald zu finden sein würde. Mitten in den Mittelbergen weit abseits von Stränden und muschelbesetzten Meeresküsten. Das maritime Flair hätte schöner nicht sein können. Mit dem 9. Crumbacher Muschelfest beim Monatswechsel August/September haben die Veranstalter, der örtliche Wirtschafts- und Verkehrsverein (WVV), alle bisherigen Rekorde überboten: 1,6 Tonnen frische Miesmuscheln von einer Spedition mit Kühlwagen am Vortag direkt aus der Bretagne geholt. 6 Muschelköche. 80 Crumbacher, die sich ehrenamtlich aus reiner Begeisterung um das Wohl der Muschelfestgäste kümmerten. 80 Crumbacher, die aufbauten, schmückten, kochten, servierten, spülten, zapften, ausschenkten, kassierten, bedienten, säuberten, organisierten, fotografierten und unterhielten. Dazu mehrere Tausend Gäste, die sich köstlich amüsierten. Die Stimmung war an beiden Tagen grandios. Günter Horn, 1.  Vorsitzender des WVV, war am Sonntagabend nicht nur geschafft, sondern überglücklich: „Was für ein schönes Fest wir diesmal gefeiert haben. Das Wetter topp, die Warteschlangen am Muschelstand überschaubar, die Gäste sehr angenehm, das Programm unterhaltsam, die Markt- und Schlemmer-Angebote exzellent, die Muscheln genau ausreichend für beide Tage, die Live-Musik wie stets gut gemischt und klasse – alles hat gepasst!“

In der Tat: 1,6 Tonnen feinste Muscheln müssen natürlich auch ihre Genießer finden, so einfach mal mitten im Odenwald. Hier lag für den Veranstalter ein hohes Risiko, wenn die Gäste dann doch ausbleiben würden. Aber nein, alles war gut. Und die Aufstockung auf 6 Muschelköche, die Optimierung einiger Prozess-Schritte hatten zur Folge, dass bis auf wenige Stoßzeiten, die Warteschlange überschaubar blieb. Und die Aufstockung der Muschelmenge hatte zur Folge, dass es für alle Gäste an beiden Tagen zu keinem „Miesmuschelgenussabriss“ kam. Gratulation: Perfekte Planung, perfekte Organisation, perfektes Timing. Einfach klasse Werbung für klasse Ideen und klasse Leute im Odenwald.

Bericht im Odenwälder Echo