Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Wechselwetterfrohe WVV Kohl- und Pinkel-Wanderung

Nachlese der Helfer-Tour 2023

Und wieder startet die WVV Kohl- und Pinkeltour mit dem traditionellen Foto auf der Rathaustreppe.

 

Endlich ging es am letzten Samstag im Februar nach zweijähriger Pause wieder auf die Kohl- und Pinkeltour des Crumbacher Wirtschafts- und Verkehrsvereins (WVV). Eigentlich eine norddeutsche Tradition, bei der die Leute mit Bollerwagen, Schnaps und Spielen über die Wiesen und Felder ziehen, um schließlich in einem Gasthof Grünkohl mit Kassler und Pinkel zu genießen. Doch seit vielen Jahren nun auch eine Crumbacher Tradition, die vom WVV-Vorstand als Belohnung gedacht ist für die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen beim Muschelfest und/oder dem Weihnachtsmarkt, beides Veranstaltungen des WVV.

Schon ab dem Start der Wanderung gegen 13 Uhr vom Crumbacher Rathaus aus über Reichelsheim durch Feld, Wald, Wiese via Hofgut Rodenstein packte das Wetter in seine Trickkiste und beschenkte die Wanderer und Wanderinnen mit einem Potpourri an unterschiedlichen Landschafts- und Lichteindrücken: tanzende Schneeflocken, knallige Hagelkörner, Sonne pur, mal blauer, mal grauer, mal schwarzer, mal gemaserter Himmel, Regen und kräftige Windböen. Für die Fotografen in der Wandergruppe ein Fest für Augen und Kamera. Und die Spiel- und Trinkfreude der gut 40 Teilnehmer konnte das Wechselwetter zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigen. Man hielt auch stramm das Ziel Hofgut Rodenstein im Auge, das so gegen 17 Uhr erreicht wurde.

Hier wartete nun ein unterhaltsamer, spielfreudiger und genussreicher Abend auf die WVV-Wanderer. Und weil man schon mal beim Vergnüglichen war, dachte man sich was Neues aus, nämlich die Wahl eines Kohlkönig-Paares! Inthronisiert wurden Kohl-Königin Moni die Erste sowie Kohlkönig Willy der Erste! Nina Heerstraß, 1. Vorsitzende des WVV, war begeistert über diesen tollen Tag und bedankte sich bei den Teilnehmern: „Wir sind stolz auf euch und darauf, so viele engagierte Helfer und Helferinnen, Freunde und Freundinnen des Vereins zu haben. Nur zusammen mit euch können wir unsere großen Veranstaltungen durchführen. Danke für euer ehrenamtliches Engagement für unser Crumbach und unseren Verein!“

Text und Foto: Dieter Preuss