Aufnahme von Rentenanträgen wieder durch die Gemeindeverwaltung möglich
21. Juli 2017
Gute Nachricht für angehende Ruheständler: Die Aufnahme von Rentenanträgen durch die Gemeindeverwaltung wird fortgesetzt. Unsere Verwaltungsangestellte Melanie Winter schließt diese Woche ihren zweiten Lehrgang bei der Deutschen Rentenversicherung ab und wird sodann diese Dienstleistung übernehmen, welche über lange Jahre zuvor von Helmut Keil erbracht worden war. Unverändert gilt, dass persönliche Gespräche über Rentenanträge nur nach vorheriger Terminabsprache möglich sind. Solche Anträge in den Rathäusern aufzunehmen ist eine gesetzliche Pflichtaufgabe der Städte und Gemeinden, für die sie freilich von den Rentenversicherungsträgern keinen Ausgleich erhalten, sondern die aus eigenen Steuermitteln zu finanzieren sind. Irreführend ist in diesem Zusammenhang der Begriff "Rentenberatung": Die Kommunen dürfen nicht im wörtlichen Sinne beraten, sondern nur eine Antragsklärung vornehmen und dann die Daten weiterleiten. Aber an dem in Crumbach bewährten Umgang mit dieser Aufgabe wird es auch künftig keine Abstriche geben. Zuständiger Fachbereich
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