Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Diskothek Red Stone schließt für immer

0:00
0:00
01.06.2021

Es ist, wie wenn ein guter Freund von uns geht. Die legendäre Diskothek Red Stone, der "Schuppe" wird nicht wieder öffnen. Das Zusammentreffen aus Kostendruck, verändertem Ausgehverhalten, Sicherheitsauflagen und nicht zuletzt auch persönlichen Umständen ließ der Eigentümer-Familie keine andere Wahl mehr, Corona lieferte da nur den letzten Anlass. Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, wie schwer es ihr gefallen ist, nach 52 Jahren diese Ikone Crumbacher Lebensgefühls aufzugeben. Denn der Schuppe schaffte zweierlei: einerseits ein Wir-Gefühl in einer herrlich aus der Zeit gefallenen Atmosphäre, das Generationen und Herkunft zu überwinden vermochte; andererseits eine Strahlkraft, die unserem Ort eine überragende Bekanntheit bescherte. Ich selbst durfte schon Paare trauen, die sich dort im Schuppe kennengelernt hatten. Wir erinnern uns an das grandiose Fest zum 50-jährigen Jubiläum und sind umso dankbarer, dass wir es noch erleben durften. Michael Orlik mit seinem DJ-Team ist zu wünschen, dass er nicht nur die Marke Red Stone weiterleben, sondern auch die Fangemeinde beisammen bleiben lässt. Nun also nicht mehr die vertrauten Klänge von AC-DC und Chaka Khan bis hinaus auf die Gasse, kein zugeparkter Ortskern mehr am Freitagabend, kein Schieben durch die Menge bis zu einem begehrten Platz an der Bar. Die Entscheidung ist ohne Abstriche zu respektieren, aber sie macht unseren Ort ein Stückchen ärmer und uns alle ein bisschen traurig.