Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Fanclub hilft Gaststätten während der Corona-Krise

0:00
0:00
06.05.2020

Zur Corona-Krise diese Woche zwei Punkte:

Seit Ende April besteht zum solidarischen Infektionsschutz eine Maskenpflicht. Ich bin froh darüber, dass sie generell eingehalten wird - möchte aber nochmal daran erinnern, dass sie auch und gerade in Geschäften gilt. Hier allerdings kann nicht die Gemeinde als Ordnungsbehörde die Einhaltung überwachen, sondern der Geschäftsinhaber muss zur Durchsetzung von seinem Hausrecht Gebrauch machen. Nicht bei uns, aber andernorts haben Verstöße schon zu empfindlichen Konsequenzen für den Ladenbesitzer geführt, die vom Ordnungsgeld bis zur einstweiligen Schließung reichen.

Einen besonders lobenswerten Umgang mit der Krise zeigt der FC Bayern München Fan-Club Gersprenztal/Odenwald, der auch sonst zu den regelmäßigen Spendern für gemeinnützige Zwecke zählt. Gerade Gastronomen und Busunternehmer sind bekanntlich von den gegenwärtigen Beschränkungen besonders betroffen, während der Fanclub selbst sie nicht wie gewohnt in Anspruch nehmen kann. Für den nötigen Umsatz sorgt er nun dennoch. Er hat jeweils für 250 Euro Gutscheine erworben und wird sie bei seiner nächsten Weihnachtsfeier verlosen. Bei zehn Betrieben (in Reichelsheim: Getränke-Fachmarkt Marco Berg, Sauer's Wurstspezialitäten & Partyservice, KSV Sportlerheim, Omnibus Sauter, Hotel Lärmfeuer, Gasthaus Zum Laudenauer Tal, Pension und Landgasthof Ostertal, Gaststätte Zum Stern; in Fränkisch-Crumbach: Gasthaus Crumbacher Stuben, Gasthaus Zum Dicken Schorsch) kommen so stattliche 2.500 Euro zusammen. Vielen Dank für diese Idee! Sie leistet hoffentlich einen Beitrag dazu, dass wir irgendwann auch alle selbst wieder dort zu Gast sein können.

Mehr zum Thema