Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Zwei Millionen Euro Fördermittel für die Freibad-Sanierung

0:00
0:00
03.03.2021

Die erste gute Nachricht kam letzte Woche aus Wiesbaden, die zweite folgte nun am Mittwoch aus Berlin: Fränkisch-Crumbach erhält Fördermittel in Millionenhöhe, um sein Freibad grundlegend und dauerhaft zu sanieren und damit endlich zukunftssicher zu machen. Wasserverluste durch undichte Zuleitungen und Beckenfugen, veraltete Sanitäranlagen und ständige Reparaturen werden danach der Vergangenheit angehören, denn das Becken soll komplett und "für die Ewigkeit" mit Edelstahl ausgekleidet, Duschen und WC komplett erneuert werden. Hierfür fließen über zwei Millionen Euro in unsere Gemeinde, der größte Anteil davon aus einem Förderprogramm des Deutschen Bundestages, das dessen Haushaltsausschuss am Mittwoch verabschiedet hat, ein kleiner Teil dazu aus dem SWIM-Programm des Landes Hessen. Beide Anträge im Parallelverfahren hatte unsere Gemeindevertretung vor einigen Monaten beschlossen. Mein besonderer Dank geht an unsere beiden Bundestagsabgeordneten Patricia Lips und Jens Zimmermann, die sich für diese Zuwendung in ihren Wahlkreis persönlich engagiert haben. Dank verdient aber auch unsere Gemeindeverwaltung, die es geschafft hat, gleich zwei anspruchsvolle Förderanträge aufzustellen und zum Erfolg zu führen. Auf sie kommt dadurch jetzt nur noch mehr Arbeit zu, denn nun gilt es, die anstehende Sanierung professionell zu planen und abzuwickeln. Ein kleiner Wermutstropfen liegt dadurch auf der Hand: Die Badesaison wird in diesem Jahr - Corona hin oder her - erneut ausfallen müssen. Wenn unser Freibad aber dann in neuem Glanz erstrahlt und außerdem noch die Pandemie beherrscht sein wird, dann hat sich das Warten für uns alle mit Sicherheit gelohnt.

Mehr zum Thema