Bunte Blüten am Ortseingang

Gemeinsames Projekt der Gemeinde mit der NABU Ortsgruppe treibt es bunt

In den letzten Monaten konnte man auf der Fläche am Bushäuschen an der Lautenmühle ein wechselndes Farbenspiel bewundern. Vom Rot der Mohnblüten über das Himmelblau der Kornblumen jetzt hin zum leutenden Gelb der Färberkamille neigt sich der Wildblumenflor nun leider seinem Ende. Die Witterung hatte es den Wildblumen nicht gerade leicht gemacht und verlangte gerade nach der Aussaat etwas Starthilfe in Form von Bewässerung, doch dann entwickelte sich, auf der sonst eher unscheinbaren Fläche, dieser wunderschöne Farbwechsel. Wer sich die Zeit nahm, mal genauer hinzuschauen, konnte zahlreiche Insekten, wie Hummeln, Bienen und Schmetterlinge, an den Blüten der hemischen Pflanzen entdecken. Auf diese Weise wurde hier, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der NABU Ortsgruppe, ein kleiner Beitrag geleistet, den Insekten Nahrung zu bieten und zugleich dem Betrachter einen schönen Anblick. Da sich immer wieder ungebetene Gäste unter die gewünschten Blütenpflanzen mischten, wurde die Fläche regelmäßig von Mitgliedern der NABU Ortsgruppe gepflegt. Nach dem Abblühen der Pflanzen wird die Fläche in den nächsten Wochen gemäht werden, damit die Pflanzen im nächsten Frühjahr wieder ungehindert durchstarten können und uns dann hoffentlich mit einem neuen Farbenspiel erfreuen.