Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Kommunalpolitiker nehmen Aufforstung selbst in die Hand

Baumpflanzaktion der Gemeindevertretung rund um die Buchwaldhütte

Bei traumhaftem Spätherbstwetter trafen sich am vergangenen Samstag 18 hochmotivierte und mit festem Schuhwerk, Spaten und Arbeitshandschuhen ausgerüstete Mitglieder aus Gemeindevertretung und Gemeindevorstand sowie dem erweiterten Kreis der Fraktionen nebst Anhang an der Buchwaldhütte, um mit einer Baumpflanzaktion den Folgen von Borkenkäferbefall, Windbruch und Wildverbiss im Gemeindewald entgegen zu wirken. Die Aktion war bei der Gemeindevertretersitzung am 4. Februar 2022 von allen Fraktionen einstimmig beschlossen und mit Mitteln im Haushalt ausgestattet worden.

Nach fachkundiger Einweisung durch Revierförster Andreas Ott wurden im unmittelbaren Umfeld der Buchwaldhütte 125 Setzlinge von Faulbaum, Eberesche, Esskastanien und Salweide in den steinigen Waldboden gepflanzt und anschließend mit Verbissschutz versehen. Die Sorten wurden gewählt, um die Pflanzenvielfalt zu erhöhen und um der Tierwelt, insbesondere Insekten und Vögeln, Lebensraum zu schaffen.

Einige der Teilnehmer hatten zwei Wochen vorher bereits bei einer kreisweiten Pflanzaktion, die von der Stiftung der Sparkasse Odenwald gesponsert worden war, 16 von kreisweit 200 Bäumchen an der „Kegelbahn“ (Waldweg oberhalb des Wildweibchensteins) als Randbepflanzung eines sog. Windbruch- und Käferlochs verpflanzt und waren deshalb quasi schon geschult.

Wegen der erfreulich hohen Beteiligung ging die Aktion unerwartet schnell über die Bühne. Deshalb wurde beim anschließenden kurzen Imbiss schon laut über eine weitere Pflanzaktion im nächsten Jahr nachgedacht. In der Hoffnung auf ein gutes Anwachsen der Pflänzchen und einen weniger heißen und trockenen Sommer im kommenden Jahr begab man sich dann zurück ins Tal.