Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Helferkreis für geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Fränkisch-Crumbach

Konstituierende Sitzung des Helferkreises ist erfolgt

Nach dem Aufruf der Gemeinde, sich für den Helferkreis zu melden und zu registrieren, trafen sich am 14.3.22 an der ehrenamtlichen Hilfe interessierte Bürger*innen zur ersten gemeinsamen Videokonferenz unter Leitung des Bürgermeisters Eric Engels und Frau Weißensteiner von der Gemeindeverwaltung. Ziel war es, die ersten Schritte für einen freundlichen Empfang und eine erfolgreiche Hilfe für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu organisieren. Ebenso musste die Organisation und Aufgabenverteilung der Ehrenamtlichen kurzfristig besprochen werden, da die ersten Menschen bereits in Fränkisch-Crumbach angekommen sind bzw. in den nächsten Tagen anreisen werden.

Es wurden für folgende Aufgabenbereiche freiwillige Helfer*innen gefunden:

  • Paten: Patenschaft für jede ankommende Familie, Unterstützung bei Alltagsproblemen
  • Wohnungsteam: Wohnraum besichtigen, fehlende Einrichtungsgegenstände listen
  • Team Sachspenden: Aufrufe, Lagerung, Logistik, Transport
  • Schriftführer: Öffentlichkeitsarbeit Internet/ Amtsblatt
  • Infoblatt für Neuankömmlinge über Fränkisch-Crumbach muss erstellt werden
  • Deutschunterricht
  • Fahrdienst/Transporte
  • Kassenwart
  • Dolmetscher*innen

Die einzelnen Teams werden ihre Arbeit sofort aufnehmen, um für weitere geflüchtete Menschen gerüstet zu sein. Die nächste Videokonferenz findet am 21.3.22 statt, bei der wir gerne auch neue Helfer*innen begrüßen. Einfach auf der Homepage der Gemeinde für den Helferkreis anmelden! Wir möchten alle Bürger*innen bitten, eventuell freistehenden Wohnraum an die Gemeinde zu melden, Sie helfen Menschen in größter Not!

Es gibt viel zu tun, aber wir freuen uns auf die Aufgaben und gemeinsam werden wir es meistern. An dieser Stelle wird der Helferkreis regelmäßig über seine Arbeit berichtigen

Mehr zum Thema

Mehr von ...

Sehr geehrte Helfer*innen,
Sehr gerne hätte ich an der VK teilgenommen.
Leider habe ich keine Hinweise erhalten, Wien ich mich dazu hätte einloggen können.
Vielleicht könnte man das beim nächstenmal auf der Homepage der Gemeinde einfach nur kurz anleiten. Für die nicht ganz geübten.
Vielen lieben Dank