Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Evakuierungsübung in der Kita hat geklappt

Unsere Kindertagesstätte, einst als "Saroltaschule" gegründet, wird stolze 130 Jahre alt. An ihren heutigen Standort ist sie 1972 umgezogen, und dort wird sie derzeit bekanntlich schon zum dritten Mal erweitert. Zwischendurch ist 2014 auch noch eine Naturgruppe hinzugekommen und hat ihr Quartier in der früheren Grillanlage der Gemeinde bezogen.

Im Gebäude in der Schleiersbacher Straße können derzeit bis zu rund 100 Kinder untergebracht sein, künftig nochmal 20 mehr. Sicherheit wird groß geschrieben, und dazu gehört natürlich auch die Sicherheit im Falle eines Brandes. Die Einrichtung hat mit unserer Freiwilligen Feuerwehr vor kurzem eine unvermutete Evakuierungsübung durchgeführt, um sich zu vergewissern, dass Kinder und Erzieher(innen) auf gefahrlosen Wegen das Gelände verlassen können zu einem Sammelpunkt in der Bahnhofstraße, ohne den anrückenden Rettungskräften entgegen zu laufen. Das hat reibungslos geklappt, auch dank der Zusammenarbeit mit Eigentümer und mit Nutzer des angrenzenden Parks bei der Wahl einer passenden Streckenführung.